COLLIN stellt Meltblown-Pilotanlage für Vliesstoffe vor

 

 

Schutzmasken sind spätestens seit Beginn der Corona-Pandemie aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Der wichtigste Baustein solcher Masken sind Meltblown-Vliesstoffe aus Polypropylen (PP). Zur Entwicklung solcher und andere Vliesstoffe hat COLLIN innerhalb kürzester Zeit eine Anlage für das Entwicklungslabor konstruiert und aufgebaut. Diese Anlage besteht aus einem bewährten Extruder E25 P mit einer Spinndüse zur Herstellung von feinsten Fasern. Das aus der Düse extrudierten Material wird durch einen definierten Hochgeschwindigkeitsluftstrom zu sehr feinen Fasern verstreckt. Diese Fasern werden dann auf ein luftdurchlässiges Gewebe abgelegt.

Breite Vliese mit geringem Energieeinsatz

Durch ein horizontales Oszillieren der Düse gegenüber der Ablage lassen sich auch mit einer relativ schmalen Düse breite Vliesbahnen produzieren. Durch den Einsatz einer schmalen Düse sind die benötigten Energiemengen, die zum Betrieb der Düse nötig sind (Druckluft und Heizenergie), gegenüber breiten Düsen deutlich verringert. Beim Einsatz einer 200 mm Düse im oszillierenden Betrieb zur Herstellung eines 800 mm breiten Vlies reduziert sich die benötige Menge beheizter Druckluft etwa um den Faktor 4. Selbstverständlich kann die Anlage auch mit einer feststehenden Düse genutzt werden. Es sind Düsen in 200, 400, 600 und 800 mm Breite verfügbar.

Vielfältige Möglichkeiten zur Optimierung

COLLIN-typisch sind die vielen Freiheiten, die der Nutzer zum Einstellen der Prozessparameter an der Anlage hat. So lässt sich beispielsweise die Position der Düse zur Ablage, die maßgeblich die Qualität des Vlies beeinflusst, auf einfachem Wege justieren und optimieren. Auch Extruder, Luftkonditionierung und Ablageeinheit lassen sich komfortabel einstellen, so dass die Vliesqualität schnell verändert werden kann.

Modularer Aufbau und Flexibilität

Zur Erhöhung der Filterleistung von Meltblown-Vliesen ist eine beidseitige elektrostatische Aufladung vorgesehen. Ein Randbeschnitt mit Absaugung des Randstreifens oder eine Kompaktierwalze zum Verdichten lassen sich ebenso integrieren wie eine Kamerainspektion oder eine Dickenmessung. Durch eine eigene Düsenfertigung sind materialspezifische Designs möglich. Es lassen sich Vliese aus PP, PET, PBT und weiteren Polymeren herstellen. Die hergestellten Vliese finden Ihre Anwendung beispielsweise in Schutzmasken, persönlicher Schutzausrüstung, Funktionskleidung, Filteranwendungen oder Isolationen.

Kommen Sie bei Interesse jederzeit gerne auf uns zu, wir stehen gerne mit unserem Know-how zur Verfügung!

leer