
Vollübernahme Next Generation Analytics: Kastner & Verstraten übernehmen auch die letzten 49% – NGA nun zu 100% in ihrer Hand als logische Konsequenz ihrer Erfolgsgeschichte
Die Mehrheitsanteilseigner DI Dr. Friedrich Kastner und Corné Verstraten konnten vor Kurzem die bislang noch von der NGH Next Generation Holding gehaltenen 49% der Anteile an der Next Generation Analytics GmbH mit Sitz in Grieskirchen übernehmen.
100% Eigentum: Kastner 70%, Verstraten 30%
Damit sind die Dr. Kastner GmbH und Corné Verstraten – der dafür die Verstraten GmbH gegründet hat – künftig 100%ige Eigentümer der Next Generation Analytics GmbH.
Starke Partner: Investoren unterstützen Wachstumskurs
Ab Mai 2026 hält die Dr. Kastner GmbH 70% der Anteile an der Next Generation Analytics GmbH, die Verstraten GmbH 20% und Corné Verstraten persönlich 10%. Finanziert wird die Transaktion von der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich und der Raiffeisenbank Grieskirchen sowie von der Invest AG.
Gruppe im Überblick: Beteiligungen & internationale Einheiten
Zur NGA Unternehmensgruppe zählen unter anderem folgende Beteiligungen der Next Generation Analytics:
- 100% an der COLLIN Lab & Pilot Solutions GmbH (DE, DBA “Doing Business As” USA)
- 100% an der BritAS Recycling-Anlagen GmbH (DE, DBA USA)
- 70% an der NGA Plastic Technology Pvt. Ltd. (IN, DBA USA)
- 49% an der COMELT GmbH (AT, DBA USA)
Idealer Zeitpunkt für Übernahme
„Die Übernahme ist der konsequente nächste Schritt in der Historie der Next Generation Analytics“, erklärt DI Dr. Friedrich Kastner. Er und Corné Verstraten waren bereits Mehrheitsanteilseigner und haben die Entwicklung der Unternehmensgruppe gestaltet sowie verantwortet.
Mit dem Erwerb der verbleibenden 49% ist die Eigentümerstruktur nun klar und langfristig ausgerichtet – auch vor dem Hintergrund einer stärkeren Fokussierung der ursprünglich beteiligten Partner auf ihre jeweiligen Portfolios. Der Zeitpunkt wurde bewusst gewählt, um diese Neuordnung gezielt mit Blick nach vorne umzusetzen. Gleichzeitig zieht sich Josef Hochreiter, CEO der NGH Next Generation Holding, in den wohlverdienten Ruhestand zurück.
Der Beginn einer gemeinsamen, internationalen Erfolgsgeschichte
Was vor zwölf Jahren mit einer mutigen Entscheidung begann, entwickelte sich zu einer internationalen Erfolgsgeschichte:
Gemeinsam mit Josef Hochreiter und Gerold Barth (COO NGH) übernahmen DI Dr. Friedrich Kastner und Corné Verstraten Ende Februar 2014 das traditionsreiche bayerische Unternehmen COLLIN vom damaligen Eigentümer Dr. Collin.
Für den Innovator Kastner und den Vertriebsprofi Verstraten war rasch klar, dass sie nicht nur ein Unternehmen weiterführen, sondern eine technologische Zukunft gestalten wollten. Mit strategischem Weitblick, hoher Innovationskraft und dem Gespür für internationale Märkte bauten sie COLLIN zu einem weltweit anerkannten Premiumanbieter für Extrusionsanlagen vom Labor- bis zum Produktionsmaßstab für verschiedenste Branchen aus.
Der Bau des neuen COLLIN Standorts in Maitenbeth im Jahr 2018 markierte dabei einen weiteren Meilenstein. Gleichzeitig erweiterten Kastner und Verstraten konsequent das Produktportfolio – von Lösungen für die Medizintechnik und Pharmaindustrie über Anlagen für die Lebensmittel- und Tierfuttermittelbranche bis hin zu Technologien für den Defense-Bereich. Gerade die breite Aufstellung und die hohe Fertigungstiefe erwiesen sich auch in herausfordernden Zeiten wie der Corona-Pandemie als entscheidender Erfolgsfaktor.
Die 100-Prozent-Übernahme als logischer nächster Schritt
Die kürzliche 100-prozentige Übernahme der Next Generation Analytics ist deshalb keine überraschende Entwicklung, sondern die logische Konsequenz aus zwölf Jahren Innovations- und Wirtschaftskraft.
Parallel zur Weiterentwicklung von COLLIN entstand unter der Führung von DI Dr. Friedrich Kastner und Corné Verstraten eine internationale Unternehmensgruppe mit Standorten in Österreich, Deutschland, den USA und Indien. Die NGA Gruppe, vereint heute Unternehmen aus den Bereichen Extrusions-Maschinenbau, Breitschlitzdüsen, Folienprüfsysteme und Recyclingtechnologien. Mit rund 180 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weltweit, einem Gruppenumsatz von rund 40 Millionen Euro und einer Exportquote von etwa 85 Prozent zählt die Unternehmensgruppe heute zu den international führenden Spezialisten ihrer Branche.
Besonders stolz zeigt man sich auf die Innovationskraft: 26 aktive Patentfamilien mit insgesamt 143 internationalen Einzelpatenten unterstreichen den technologischen Führungsanspruch. Unterstützt wird dieser Erfolg von einem global agierenden Vertriebsteam und 40 internationalen Vertretungen, die Kunden auf nahezu allen Kontinenten betreuen – von Europa über Nord- und Südamerika bis nach Südostasien, Südafrika, Saudi-Arabien, Australien und Neuseeland.
STATEMENTS: KLARER KURS FÜR DIE NÄCHSTE PHASE
„Den strategischen Kurs der NGA Gruppe haben Corné Verstraten und ich gemeinsam seit 2014 geprägt. Mit der vollständigen Übernahme schaffen wir nun die passende Eigentümerstruktur dazu: klar, verlässlich und auf Tempo ausgerichtet. Das gibt uns die Möglichkeit, Entscheidungen noch schneller umzusetzen und gezielt in Technologie, Internationalisierung und Skalierung zu investieren – ganz nach unserer Devise aus Entwicklungen rasch marktreife Lösungen und aus Pilotprojekten industrielle Anwendungen zu machen.“ Zitat DI Dr. Friedrich Kastner (Dr. Kastner GmbH)
„Die neue Struktur gibt uns die nötige Geschwindigkeit, um das Portfolio aller Firmen der NGA Gruppe gezielt auszubauen. Mit der Gründung der Verstraten GmbH setze ich ein klares Zeichen für mein langfristiges Engagement und für die nächsten Entwicklungsschritte in unseren Märkten.“ Zitat Corné Verstraten (Verstraten GmbH)
NGA UNTERNEHMENSGRUPPE
COLLIN Lab & Pilot Solutions
COLLIN (DE, DBA USA) entwickelt intelligente Labor, Pilot- sowie Produktionsanlagen für die Extrusion im Modulsystem für kunststoffverarbeitende Industrie, Universitäten sowie Forschungseinrichtungen.
BritAS Recyling-Anlagen GmbH
BritAS (DE, DBA USA) entwickelt und baut Anlagen zur Filtration von Kunststoffabfällen und Maschinen für die Qualitätskontrolle von Kunststoffprodukten.
COMELT GmbH
COMELT (AT, DBA USA) ist Spezialist für die Fertigung von Extrusionsdüsen sowie Lohnfertiger im Bereich mechanische Fertigung wie Drehen, Fräsen, Erodieren und Schleifen.
NGA Next Generation Analytics
Die NGA (AT) beschäftigt sich mit der Entwicklung von Prüfgeräten sowie -anlagen für die Kunststoffindustrie. Außerdem ist die NGA verantwortlich für den Vertrieb der Marken COLLIN, BritAS, COMELT und COLLIN Asia.
NGA Plastic Technology Inc. (USA)
Vertrieb & Service der Marken COLLIN Lab & Pilot Solutions, BritAS sowie COMELT
NGA Plastic Technology Asia PTE. LTD (SG)
Vertrieb & Service der Produktlinie EASYLINE der Marken COLLIN Asia und BritAS Asia
NGA Plastic Technology Private LTD (IN)
Vertrieb & Service der Produktlinie EASYLINE der Marken COLLIN Asia und BritAS Asia
01.06.2026



